Zurück zu allen Events

KAPPELER/ ZUMTHOR CD Taufe HERD

  • Atelier Klang und Raum 96 Seestrasse Uetikon am See, ZH, 8707 Schweiz (Karte)

Studio Vintage 541

Das Duo der Pianistin Vera Kappeler und des Schlagzeugers Peter Conradin Zumthor sind erneut bei uns zu Gast.

Sieben Jahre nach ihrem Erstling erscheint mit HERD ein neuer Tonträger.
Kappeler und Zumthor, beide mit sehr verschiedenen Hintergründen wie Volksmusik, Neue Musik, Hardcore Noise, oder freie Improvisation, haben zusammen eine eigene, eigenartige Sprache für ihre akustisch Musik gefunden und neben Programmen für die Konzertbühnen auch viele Cross-Media-Arbeiten für Theater, Kunst, Film und Literatur erarbeitet.
Eine Musik aus Einfachheit und (zeitweise wilder) Melancholie, mit viel Platz und Offenheit, mit Spielfreude und Humor, „(.)...alles mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei. Sie weben Geschichten, Balladen und Legenden, stets geerdet, dem Boden, dem Grund, dem Häärd eng verbunden. (.)...eine erträumte Welt in der Hoffnung, das Grauen bannen zu können, im Wissen, dass der Traum Monster gebiert.“ schreibt Reto Hänny in seinen Liner Notes zu der neuen CD, erschienen bei Intakt Records.

CD Cover

CD Cover


Vera Kappelers Spiel zu beschreiben scheint schlicht nicht möglich. Immer drängt sich ein "Aber" auf. Ein paar Namen kommen einem in den Sinn, Carla Bley, Thelonious Monk, Erik Satie, aber Kappeler klingt doch immer anders: aufregend, schräg und doch wundersam schön. Das weibliche Jazzklavier hierzulande erhält mit ihr nach Irène Schweizer und Silvie Courvoisier eine dritte hochkarätige Exponentin.  Vera Kappeler erhielt 2008 den Förderpreis der Stadt Winterthur sowie den ZKB Jazzpreis, 2011 den Suisa-Jazzpreis zugesprochen. Sie trat am Jazzfestival Willisau, am Jazzfestival Cully, am Schaffhauser Jazzfestival, an den Langnau Jazz Nights, den Stanser Musiktagen und am Festival "Alpentöne" auf. Vera Kappeler unterrichtet Klavier an der Musikschule Prova in Winterthur und an der Jazzabteilung der Musikhochschule Luzern. 

Peter Conradin Zumthor (1979) ist autodidaktisch ausgebildet und seit Jahren auf nationalen und internationalen Bühnen mit ungewöhnlicher und innovativer Musik präsent. Konzertreisen führten ihn in über ein Dutzend Länder. Er ist Initiant von zahlreichen nationalen und internationalen Projekten und Formationen. Sein Betätigungsfeld reicht von Uraufführungen Neuer Musik, Solokonzerten, Theatermusik, dem komponieren architekturspezifischer Musik über Vertonung von Literatur bis hin zur reinen Improvisation. Aktuell enge Zusammenarbeiten mit den Komponisten Felix Profos und David Dramm, den Musikern Lucas Niggli, Christian Weber, Anna Trauffer, Fritz Hauser, Dominik Blum, Vera Kappeler, Achim Escher und Marek Otwinowski, Jürg Kienberger, Julian Sartorius sowie dem ukrainischen Schriftsteller Juri Andruchowytsch. 2009 erhielt er für die Erarbeitung seines Soloprogramms ein Werkstipendium des Kantons Graubünden. 

www.kappelerzumthor.ch






Frühere Events: 24. September
Russudan Meipariani
Späteres Event: 25. September
Niklaus Kost & Daniel Fueter